Rote Bete ist eines meiner persönliches Beet-Highlights der Ernte 2013! Sehr genügsam und köstlich!
Was die Wenigsten wissen, neben der klassischen roten Bete gibt es auch noch wunderschöne andere Farben der Bete und auch andere Formen, als die klassische Zylinderform.
Wir entschieden uns also dazu der bunten Bete eine Chance zu geben und säten sie Ende April in unser Hochbeet. Im August konnten wir uns über erste Ernteerträge freuen.
Rechts sieht man die einzige "bunte" Bete, die unser Beet hervorgebracht hat. |
Die meisten Beten waren wie gewohnt tief rot von innen. Von den ca. zwanzig angepflanzten, schaffte es nur eine Bete zu einer helleren Farbe mit einer weißen Marmorierung. Köstlich waren sie aber alle.
Wir haben sie ganz einfach zubereitet und genossen, indem wir die Beten einfach in Alufolie gewickelt haben und diese für ca. 1 1/2 Stunden bei 180°C in den Backofen legten.
Nach dem Auspacken konnten wir die Haut problemlos abziehen und haben sie mit etwas Kräuterquark im Nu verspeist! Das war lecker!
So lecker, dass keine Beten zum Einlagern geblieben sind... :-P
...mir schmecken Rote Bete in der Form zubereitet auch gut als lauwarmer Salat mit selbstgemachtem Himbeeressig (Himbeeren in sehr gutem Weißweinessig und einem Pfirsichblatt zwei Wochen eingelegt)...
AntwortenLöschen