Der neue Geräteschuppen


So sieht der neue Geräteschuppen
nun fertig aus.
Bevor es soweit kommen konnte, haben wir uns rat für die Planung geholt. 
Wir entschieden uns, den alten Schuppen abzureißen und den neuen direkt an unser Gartenhäuschen zu bauen, um so möglichst gut den Platz im Garten nutzen zu können.

Für die Vorbereitung haben wir den Boden, am zukünftigen Standort, vom Mutterboden befreit, um einen guten Untergrund für die Waschbetonplatten zu schaffen. Für den Untergrund hierfür bilden eine Schicht Kieselsteine und Kies. 

Für die Vorbereitung haben
 wir Waschbetonplatten verlegt. 
Nach einigen Überlegungen und weiteren Ratschlägen haben wir uns für eine Holzhütte entschiednen. Mit einer Einkaufsliste bewaffnet stürmten wir den Baummarkt und kamen mit einem Einkaufswagen voll mit Kanthölzern, Schalbrettern, Profilbrettern, Hülsen, Dachpappe, jeder Menge Schrauben, einer Tür und einem Fenster wieder heraus. Bevor es nun an den Bau ging, behandelten wir das Holz mit Lasur, um das Holz witterungsbeständig zu machen.


Nachdem wir das Material beschafft und vorbereitet
haben konnte es dann auch schon losgehen. 

Als erstes bauten wir einen Rahmen aus dem Kantholz und bezogen eine Dampfsperre darauf. Das Profilholz konnte, als der Rahmen noch am Boden lag, ganz einfach angeschraubt werden. So entstand die große Außenwand. Wir steckten die Wand in die vorbereiteten Hülsen. So konnten wir mit weiterem Kanthölzern die anderen Wände bauen und wieder mit der Folie beziehen. Als die Wände standen, bauten wir die Tür und das Fenster ein. 

Nun fehlt auch nur noch das Dach.
Jetzt fehlte nur noch das Dach. Auf die Querbalken haben wir Dachschalung gelegt und verschraubt. Mit den Schalbrettern haben wir einen schönen Abschluss hinbekommen. Es fehlte nur noch die Dachpappe, die erste Lage Schieferdachpappe wurde auf die Schalung genagelt. Für die zweite Lage wurden dann die Bahnen mit einem Brenner erhitzt. 
Fertig.

Und hier ist das Dach
noch ohne Dachpappe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen